Zu Weihnachten ein Bier unter dem Baum

Wer sagt eigentlich, dass an Weihnachten immer Wein serviert werden muss? Das Familien-Festmahl lässt sich auch mit dem passenden Bier perfekt abrunden. Wir haben einige Tipps für euch.

Eiskristalle auf den Scheiben am Morgen, eine auffällige Häufung von Maroni-Ständen und – je nachdem, in welchem Landesteil man zuhause ist – die ersten Schneeflocken: Der Winter hat Einzug gehalten. Damit fallen auch die Mahlzeiten gerne etwas üppiger aus und werden des Öfteren von einem Fläschchen Wein begleitet. Ist ja auch eine leckere Sache… und doch geniessen manche unter uns auch in den kalten Monaten gerne mal ein Bier zum Essen. Oder vor dem Kaminfeuer. Oder unter dem Weihnachtsbaum.

Dank Craft-Beer-Trend und progressiver Brauereien mit innovativen Braumeistern hat die Auswahl an saisonalen, aussergewöhnlichen Bieren in den letzten Jahren stark zugenommen. Hier zwei Vorschläge für alle, die sich zum Fest der Liebe mit einem besonderen Geschmackserlebnis verwöhnen möchten:

Grimbergen Brassin de Noël: Ein vollmundiges, aromatisches Bier, welches nur rund um Weihnahten erhältlich ist. Die bernsteingoldene Farbe, der üppige Schaum sowie die Noten von Karamell, reifem Obst und dezenten Gewürzaromen machen es zum besten Begleiter für die üppige, winterliche Küche. ➨Jetzt bestellen.
Die Abtei Grimbergen, gegründet 1128, wurde von zahlreichen Bränden verwüstet – aber erhob sich wie der Phönix aus der Asche. Die Mönche bauten ihre Abtei immer wieder neu auf. Ihre Bierrezeptur hat den Prüfungen der Zeit ebenfalls standgehalten. Diese einzigartige Kraft und unvergleichliche Leidenschaft steckt noch heute in jedem Schluck Grimbergen.

Schneider Weisse TAP 6 Unser Aventinus: Gebraut seit 1907 – und somit Bayerns erster Weizen-Doppelbock. Dieses intensive und ausgewogene Bier steckt voll Feuer und komplexen Aromen von Nelken, Pflaumen und Rosinen. Der Aventinus ist ein wahrer Genuss für echte Biergourmets. ➨Jetzt bestellen.
Seit Georg I. Schneider 1872 als erster Bürgerlicher das Recht zum Brauen von Weissbier erwarb, hat die Brauerei G. Schneider & Sohn GmbH gegen viele Konventionen, unabhängig von Trends und mit viel Mut immer neue Weissbier-Spezialitäten kreiert. Das Wissen und die Erfahrung, die dabei über Generationen gesammelt wurden, suchen ihresgleichen – in Bayern, Deutschland und der Welt.

Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit viel Liebe, Entspannung und Genuss!