Das Oktoberfest ist zurück – mit Schneider Weisse

Nach einer längeren Pause findet ab Mitte dieses Monats endlich wieder die «Wiesn» statt. Auch hierzulande wird der Oktober wieder leidenschaftlich zelebriert – natürlich auch mit den Bieren der ältesten Weissbierbrauerei Bayerns.

Am 17. September eröffnet der Münchner Oberbürgermeister um Punkt 12 Uhr mittags mit dem Anstich des ersten Bierfasses und der Ankündigung «O’zapft is!» das 187. Oktoberfest. Ganze 1078 Tage mussten die Freunde des guten Geschmacks ihre Lederhosen und Dirndl im Schrank verstaut halten, bevor sie nun wieder auf der geliebten Theresienwiese gemeinsam anstossen können. Die Vorfreude ist riesig!

Man muss aber nicht zwingend nach München fahren, um das Oktoberfest gebührend zu feiern. Tatsächlich sind «Schweizer Wiesn» seit geraumer Zeit nicht mehr vom Partykalender für die Monate September und Oktober wegzudenken. Und genau wie das Münchner Original feiern die Oktoberfeste hierzulande dieses Jahr auch ihr Comeback. Nur logisch, dass Schneider Weisse, die älteste Weissbierbrauerei Bayerns, mit von der Partie ist und an den folgenden Veranstaltungen zu deinem Wohlbefinden beiträgt.

Oktoberfest Kreuzlingen

Liebhaber des Bodensees aufgepasst: Vom 9. bis zum 17. September heisst es jeweils freitags und samstags in der Bodensee Arena Kreuzlingen: «Die Wiesn ist los!». Für gute Laune sorgen Schlager-Legende Mickie Krause, Mallorca-Star Mia Julia und Bier-Sensation Schneider’s Helles Landbier. «Wie bitte, Schneider kann doch nur Weizen?!» denkst du dir dabei vielleicht. Wir haben Georg Schneider VI. gefragt, er meint, Lagerbier sei eigentlich gar nicht untypisch für die Brauerei.

Oktoberfest Süri

Einen knappen Monat später wird auch in Zürich, Entschuldigung, wir meinen Süri, gefeiert. Dieses Jahr findet die 30. Ausgabe des Oktoberfest Süri statt und wird gleich an drei Wochenenden in der Gaudi-Halle (ja, die Location heisst wirklich so) gefeiert, nämlich vom 7. bis zum 22. Oktober, jeweils freitags und samstags. So kann niemand sagen, er hätte keine Zeit gehabt, vorbeizuschauen, um eine Schneider Weisse zu geniessen.

Oktoberfest Zürichsee

Auch am anderen Ende des Zürichsees wird an drei Wochenenden gefeiert – und zwar jeweils drei Tage lang. Im Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ wird vom 13. bis 29. Oktober das 14. Oktoberfest Zürichsee veranstaltet, bei welchem man immer von Donnerstag bis Samstag bayrische Spezialitäten wie Hax’n mit Kraut, Schweinsbraten, heisser Leberkäs oder natürlich Brez’n im typischen Ambiente geniessen kann. Übrigens: Bei der letzten Ausgabe haben die 6.910 Besucher des Oktoberfestes sagenhafte 13.952 Mass Bier getrunken. Falls sie dieses Jahr mit den Gläsern nicht nachkommen, kannst du auch dort gerne auf eine Schneider Weisse umsteigen. Und eigentlich auch, wenn sie genügend Gläser haben.

Oktoberfest Sarnen

Einen einzelnen Event bieten die Freunde in Sarnen an – dieser wird aber dafür umso herzhafter zelebriert. Denn das Oktoberfest Sarnen findet am 8. Oktober in der Aula Cher des Schulhausareals statt, und bietet mit Biergarten, einer Auswahl an Schneider Weisse, Anzapfen des Bürgermeisters und Dirndl- und Lederhosenverleih wirklich alles, was das Oktoberfestherz begehrt.

So, jetzt weisst du bestens Bescheid, wo du das Oktoberfest feiern kannst. Weisst du aber, was es mit dem Oktoberfest auf sich hat? Wir haben dir eine kleine Geschichtslektion vorbereitet, damit du am Fest mit deinem Expertenwissen brillieren kannst.

Auf eine friedliche Wiesn!